Was für ein Jahr, eine Jahrzehnt geht mit 2019 zuende und das Wort Klimaschutz ein Leitwort in 2019 und natürlich für das nächste Jahrzehnt. Die Schäden durch Naturkatastrophen belaufen sich weltweit auf mehr als 150 Milliarden Dollar so hoch wie nie zuvor. Das Klima spielt verrückt und der Klimawandel ist jetzt nicht nur eine theoretische Komponente sondern in unseren realen Welt angekommen.

Gut zu wissen das man mit Permakultur auf dem richtigen Weg ist

Die Buschbrände in Australien, Hitzewelle, Kältewelle sind die ersten Anzeichen für ein wechselndes Klima. Europas grosse Klimaziele sind nett aber wenn nicht alle Länder an einem Strang ziehen auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Alle müssen sich in Zukunft für den Schutz der Umwelt einsetzen. Permakultur kann nicht nur die Resourcen schonen sonder auch ein gesünderes Leben ermöglichen. Firmen sollten auch wenn Sie noch so klein sind CO2 neutral wirtschaften.

Pimpyou zum Beispiel ist eine französische Bilder freistellen Agentur welche sich zum Ziel gesetzt hat CO2 Neutral zu wirtschaften. Zum einen bietet die Agentur seinen Mitarbeitern an im Homeoffice zu arbeiten und Dienstreisen, Kundenbesuche werden nur mit der Bahn und auch nur wenn wirklich nötig gemacht. Mitarbeiter haben so eine hohe Flexibilität und müssen mit dem Auto nicht unbedingt ins Büro fahren. Es gibt auch die Möglichkeit den Energiebedarf durch Ökostrom und 0 Energie – Büros so gering wie nur möglich zu halten. Ein Permakulturgarten im Firmenbereich kann ausserdem die Mitarbeiter motivieren mal selber Hand anzulegen und auch wärend der Arbeitszeit sich einen freien Kopf zu schaffen. Belohnt wird man dann mit frischem Gemüsse zum Mittagessen oder auch zum mitnehmen für später zu Hause.

Es gibt viele Möglichkeiten auch für Firmen sich auf mehr Klimaschutz einzustellen. Noch immer ist die Sensibilität für Umweltfragen, gerade bei großen Firmen  nicht überwiegend vorhanden. Das Geschäft steht im Vordergrund, lukrativ muss es sein und ein hoher Gewinn wird oft angestrebt. Der Umweltschutz wird dabei leider nicht mit einbezogen oder nur teilweise.

Firmen sollten sich das Konzept eines Permakulturgarten gut überlegen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Nicht jeder Mitarbeiter wird unbedingt ein Gartenfreund sein, doch alle werden das leckere Gemüse zu schätzen wissen.

10 min pro Tag Tomaten pflanzen oder die Strauchbohnen pflucken kann den überarbeiteten Mitarbeiter helfen auf andere Gedanken zu kommen und nach einer kleinen Gartenarbeitspause von 10-15 Minuten geht es frisch und munter zurück ins Büro. Firmen können Ihren Permakulturgarten auf dem Firmendach, auf dem Firmengelände oder sogar in einem Büro anlegen. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.