Das erste Jahr mit unseren Hühnern ist fast zuende und aus anfänglichen 3 Hühnern habe wir jetzt sogar 4. Es ist im allgemeinen bekannt das Hühner im Winter weniger Eier legen als in den warmen Monaten. Irgendwie kann man das natürlich auch nachvollziehen. Es ist kalt, wird schnell dunkel und das frische Grün alles andere als Grün. Der Bau unseres Permakultur Hühnerstall würde im Vorfeld gut geplant. Neben einem großen eingezäunten Gelände mit intergriertem Kompost birgt das Hühnerhaus noch einige interessante bautechnische Raffinessen.

Automatische Hühnerklappe

Die automatisch gesteuerte Hühnerklappe ist gerade im Winter wenn es am Abend schnell dunkel wird ein großer Vorteil um den Hühnerstall vor Räubern zu schützen. Die Tür schließt automatisch über einen Timer oder eine Fotodiode.

Die Hühnerklappe hat allerdings recht wenig mit dem Legen von Eiern im Winter zu tun. Wirklich wichtige Punkte für eine hohe Legeleistung von Hühnern im Winter sind:

  • Grünfutter zufuhr auch im Winter
  • Reinigung des Hühnerstalls (Kotbrett jede 2. Woche)
  • Gute Körnermischungen als Futter
  • Sauberes Wasser auch im Winter
  • Trockener, hoher und nicht zu stickiger Schlafplatz.

Hühner sollten im Winter auch mehr Auslauf bekommen. Früh sind die meisten Hühner mit dem Eierlegen beschäftig und daher ist bei uns im Winter die Tür zum Garten immer Nachmittags für die Hühner geöffnet. Im Garten finden die Hühner Gemüsereste vom Sommer und natürlich auch leckere Regenwürmer. Wer viele Regenwürmer hat, der wird über den Verlust von einigen zum Wohlwollen der Hühner hinweg sehen können.

Wer diese Aspekte beachtet kann auch im Winter pro Huhn und Tag mit einem Ei rechnen. Wir liegen mit unseren 4 Hühnern welche jetzt ein Jahr alt sind bei fast 1100 Eiern pro Jahr. Das sind 3 Eier pro Tag und ca. 21-25 Eier pro Woche. Natürlich nimmt die Legeleistung mit dem Alter ab. Dies ist ein ganz natürlicher Prozess und kann bei Legehühnern schon nach 3-4 Jahren geschehen.

Hühner-Ei Selbstversorgung einer vierköpfigen Familie

Das erste Ziel der Selbstversorgung mit Eiern aus unserem Permakultur Garten ist diese Jahr gelungen. Es mussten keine Eier mehr gekauft werden. Im Gegenteil, es konnten sogar noch Freunde mit Eiern versorgt werden.

Die erste Etappe für die Selbstversorgung wäre gemeistert. Im nächsten Jahr wird dann im Permakulturgarten wieder Gemüse und Kräuter angebaut was in den Sommermonaten die Selbstversorgung zum größten Teil  dem Garten ermöglicht.