Ich glaube das letzte Mal als ich Holunder Sekt (damals zu DDR-Zeiten hieß es Holunder Limonade) getrunken habe war ich 7 oder 8 Jahre alt. Der Holunder Sekt oder auch als Holunder Limonade bekannt war gerade in der DDR ein leckeres erfrischendes Sommergetränk was ein wenig über die Mangelwirtschaft hinweg helfen sollte.

Holunder Sekt selber machen

Aus den Erinnerungen meiner Kindheit benötigt man für den Holunder Sekt einen großen Steintrog und am besten Flaschen mit Schnappverschluss. Kein Angst die Flaschen können nicht explodieren, wenn dann fliegt einem der Verschluss um die Ohren. Man sollte auf jeden Fall keine Plastikflaschen verwenden da sich diese ausdehnen. Um einen anständigen Holunder Sekt zu bekommen muss sich aber Druck aufbauen können. Wer Plastikflaschen benutzt wird wir mit dem Holundersekt kein Glück haben.

Die Zutaten für den Holundersekt

Für ca. 7 Litter Holundersekt benötigt man:

  • 10 Holunderblüten
  • 2 Zitronen
  • ca. 700g Zucker

Bei den gesammelten Holunderblüten sollte man darauf achten, dass diese nicht an dicht befahrenen Strassen stehen sollten. Denn auch bei Holunderblüten sollte man Schadstoffe durch Luftverschmutzung achten. Wichtig ist auch das die Blüten gewaschen werden. Ich packe sehr gerne die Holunderblüten nochmal für einen Tag in eine luftdicht verschlossene Tüte und lageere die Blüten im Kühlschrank.

Wie schon am Anfang erwähnt eignet sich am Besten ein Steintrog um die 7 Liter anzusetzen. Es gehen natürlich auch Glasgefäße. Der Holunder wird mit den Zitronenscheiben in den Steintrog gelegt. Der Trog wird mit Wasser aufgefüllt. Hier ist es sehr ratsam das Wasser schon vorher mit dem Zucker zu mischen.

Holundersekt – stehen lassen

Jetzt sollte man ca. 3-4 Tage den Trog mit den Holunderblüten an einem dunkel-warmen Ort stehen lassen. Am Besten man deckt den Trog mit einem Tuch ab. Wichtig ist das sich kein Schimmel bildet. Normalerweise sollte das nach 3 Tagen noch nicht der Fall sein. Schimmel bildet sich wenn zum Beispiel zu wenig Zucker genommen wurde oder der Holunder nicht ganz unter Wasser getaucht wird und an der Luftoberfläche schwimmt.

Holunder Sekt in Flaschen abfüllen

Nach 3-4 Tagen kann der Holundersekt in Flaschen abgefüllt werden. Dabei muss die Flüssgkeit gut gefiltert werden. Ein einfaches Küchensieb reicht oft nicht aus da zu kleine Bestandteile nicht gefiltert werden. Ich verwende gerne ein Geschirrtuch aus der Küche. Das Tuch wirkt wie ein Textilfilter und filtert noch so kleine Bestandteile aus dem Holundersekt.

Ich verwende nur Flaschen mit Schnappverschluss. Diese Flaschen kann man im Handel kaufen oder man benutzt alte Bierflaschen. Sind die Flaschen abgefüllt, dann sollten diese ungefähr 9-10 Tage an einem kühlen Ort bei ca. 12 Grad gelagert werden. Nach 10 Tagen kann die erste Flasche mit Holunder Sekt geöffnet werden.

Der Holunder Sekt kann bis zu 8-10 Monate gelagert werden. Der Geschmack des Holunder Sekts ändert sich natürlich mit der Dauer der Lagerung. Je länger desto weniger süß schmeckt der Sekt und der Alkohol Gehalt nimmt zu.

Holunder blüht in der Regel im April/Mai und somit ist der Holundersekt ein perfektes Getränk für den Sommer.
(Das Titelbild wurde mit freundlicher Unterstützung vom Top Service Bilder freistellen bearbeitet und mit einem Produktschatten retuschiert)