Unser Permakulturgarten entwickelt sich jedes Jahr ein Stück weiter. Wir lernen aus Erfahrungen und haben seit Beginn vor 3 Jahren jedes Jahr ein Stückchenmehr dazugelernt. Unser Permakulturgarten hat Style und wurde zum größten Teil aus Restprodukten erstellt. Mittlerweile können wir in den Sommermonaten fast zu 80 Prozent das Gemüse aus dem Permakulturgarten verwenden. Neben Kartoffeln gibt es leckere Tomaten, Gurken, Zucchini und viele andere frische Gemüssesorten.

Mischkulturen und natürlicher Wachstum der Pflanzen

Wir setzen alles auf natürlichen Anbau. Die Pflanzen werden als Mischkulturen zusammengesetzt und wir haben bereit in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit verschiedenen Zusammenstellungen gemacht. Es gibt Gemüse was gut miteinander auskommt aber auch Gemüsesorten die sich nicht besonders gut vertragen. Unser Gemüse ist hochgradig BIO und schmeckt dementsprechend überausdurchschnittlich gut.

Was hat es jetzt aber mit dem Gartenzaun aufsich?

Hühnen bringen uns jeden Morgen frische Eier auf den Tisch. Das ist ein Luxus den man in keinem Permakulturgarten missen will. Hühner lieben es im Garten zu picken und zu Scharren und Hühner lieben Gemüse.

Das ist der Grund warum dieses Jahr der Garten mit einem kleinen ökologischen Gartenzaun eingegrenzt ist. Die Hühner können somit im frei auf der Wiese frisches Gras fressen werden aber gehindert in den Gemüsegarten zu gehen. Da werden die Hühner wohl diese Jahr streiken doch für unseren Eigenkonsum an frischen Gemüse war der Gartenzaun notwendig. Hühner sind wie Schweine. Sie essen so ziemlich alles und der Kompost ist für Hühner das Luxus Restaurant. Unser Kompost befindest sich im Hühnerstall und das hat den Vorteil dass der Kompost durch die Hühner ständig in Bewegung gehalten wird. Die Umsetzung von Blättern ist nach was 6 Monaten abgeschlossen und wir können feinste Humuserde aus unserem Kompost entnehmen.

Gartenzaun aus natürlichen Hölzern und mit einem Tor im Eigenbau

Der Zaun hat eine Länge von ca. 10 m und grenzt unseren Gemüsegarten ein. Die Zaunslatten bestehen aus Haselnus Holz und sind mit eine Draht verbunden. Das Holz ist natürlich unbehandelt und kann bis zu 15 Jahre überdauern.

Also Tor haben wir alte Dachlatten genommen und ein Zaunelement verarbeitet. Für die Tür-Aufhängung wurde ein Kupferohr verwendet. Ein alter Rest vom Badausbau. Das Kupferrohr dient als Aufhängung und wurde mit 2 Winkeln Hart verlötet. (Zum Glück gibts hier einen gelernten Heizungsbauer). Eingesetzt und festgeschraubt erfüllt das Tor voll und ganz seine Funktion. Der Garten ist jetzt geschützt und es können keine Hühner mehr im Sommer das Gemüse wegpicken.