Der Kompost ist für jeden Permakultur-Gärtner pures GOLD. Ein guter Boden ist für die Mischkulturen in der Permakultur Grundvoraussetzung damit auch auf engsten Raum ein gutes Wachstum ermöglich wird. Wir haben im März 2018 einen Kompost mit unbehandelten Holzpaletten gebaut und das ganze Jahr über durchweg mit Blättern, Gras und Küchenabfällen den neuen Kompost gefüllt. Der Kompost war nach nur einem Jahr umgewandelt in feinste Komposterde.

Wie ist das möglich das ein Kompost schon nach einem Jahr gute Erde liefert?

Ein Permakultur Kompost sollte mit Bedacht im Garten platziert werden. Wie generell schon in der Permakultur muss versucht werden die äußeren Einflüsse positiv zu nutzen. Ich habe mich entschlossen den Kompost 2018 im Bereich der Hühner zu errichten. Die einfache Überlegung bestand darin das ein Kompost immer gut durchmischt werden sollte. Entweder mach macht es selber mit der Mistgabel oder die Aufgabe wird von den Hühnern übernommen. Letzteres erschien mir logischer. Hühner lieben es im Kompost zu wühlen und finden den einen oder anderen Regenwurm. Wer viele Regenwürmer hat, der kann seinen Hühnern auch mal den einen oder anderen Gönnen und der Kompost wird es verkraften.

Hühner sind fast wie Hausschweine und essen so ziehmlich alles. Die Küchenreste kommen direkt auf den Kompost und werden von den Hühnern so gut wie aufgegessen. Ich bin selber manchmal erstaunt was da alles von Hühnern gegessen wird.

Kompost umschichten

Ich habe den Kompost in 2018 2-3 Mal umgeschichtet bzw angehäuft. Hühner halten den Kompost in der Regel immer auf gleicher Ebene, doch ich dachte mir es kann nicht schaden wenn der Kompost auch mal angehäuft wird. Die Temperaturen im Kompost lagen im September/Oktober/November bei fast 40 Grad. Gerade im Herbst sind nochmal eine Blätter mit auf dem Kompost gelandet. Ich habe überwiegend Lindenblätter, Trompetenbaum, Kirchbaum und Gartensträucher.
Diese Blätter sind sehr gut zu kompostieren und schon nach wenigen Wochen hat die Zersetzung angefangen.

Klima spielt auch ein wichtige Rolle für die Kompostierung

Natürlich spielt für eine erfolgreiche Kompostierung das Klima eine nicht untergeordnete Rolle. Warme Sommermonate und feuchte milde Wintermonate sind für die Zersetzung ein Vorteil. Hier am Atlantik sind die Wintermonate sehr mild und die Temperaturen fallen fast nicht unter null Grad. Somit wird auch im Winter die Zersetzung des Kompost gewährleistet.

Nach fast einem Jahr konnte ich die Komposterde in mein neu angelegtes Hochbeet füllen. Der Ertrag an feiner Komposterde für das Jahr 2018 lag im Schnitt bei ca.  1000 l, ein Volumen was für einen Permakulturgarten mit ca. 30 qm schon sehr gut ist.